radius.b

RAN AN DIE MIKROS!

PROJEKTIDEE

SENDUNGEN

KONTAKT

 

Sendungen

radius.b - Lokales beim bermuda.funk hat bis Ende Juli 2009 jeden Dienstag 15 bis 16 Uhr und jeden Samstag 13 bis 14 Uhr gesendet.

 

Was lief?

Martin und Pia am 01.01.2008

Die angehenden TheaterpädagogInnen Martin und Pia berichten über das Kindersommertheater 2007. Beide waren bei dem letztjährigen Theaterprojekt mit Kindern unterschiedlicher Altersgruppen als BetreuerInnen tätig. Martin hatte während des Kindersommertheaters schon Interviews mit einigen der teilnehmenden Kinder aus Heidelberg und Umgebung gemacht. Diese und die Erfahrungen der TheaterpädagogInnen flossen in die Berichterstattung mit ein. Das Kindersommertheater wurde organisiert vom Stadtjugendring Heidelberg und fand auch in Heidelberg statt.
Martin und Pia würden gerne über das diesjährige Kindersommertheater erneut berichten, sofern sie wieder als BetreuerInnen tätig sind.

Sarah am 08.01.2008

Sarah, Studentin der Rechtswissenschaften aus Mannheim, berichtete und informierte über die Partei der Nationalistischen Bewegung MHP (Milliyetçi Hareket Partisi), eine rechtsextreme, nationalistische politische Partei in der Türkei. Sie ging in der Sendung auf die Entstehung der starken rechten Bewegung in der Türkei ein und stellte einen aktuellen Bezug zu den heftigen Reaktionen türkischer Staatsangehörigen, auch in Deutschland, auf den Kurden Konflikt her.

Tobias am 05.02.2008

Tobias, Student der Sozialen Arbeit und aktiver Kampfsportler, stellte das Vale Tudo als Kampfsportart mit langer Tradition vor. Außerdem setzte er sich in seiner Sendung intensiv mit den rechtsextremen Tendenzen innerhalb der Free Fight Szene auseinander. Diese hatten in den letzten Monaten immer wieder in der Presse für Schlagzeilen gesorgt. In seiner Sendung weist er auf die Verbindungen zwischen rechten Kameradschaften und Verbänden und der Kampfsportszene hin, wobei er dabei klar stellt, das es sich um hierbei um Ausnahmen handelt.

Annika und Leila am 12.02.2008

Annika und Leila sind Teamerinnen des NDC - Netzwerk für Demokratie und Courage Baden-Württemberg. Das Netzwerk, zu dem KooperationspartnerInnen wie das lokale selbstverwaltete Jugendzentrum in Mannheim, aber auch die DGB Jugend Baden-Württemberg, die GEW Baden-Württemberg, ein Verein für eine Gesellschaft ohne Rassismus Karlsruhe und die Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg gehören,
organisiert landesweit die Projekttage „Für Demokratie Courage zeigen!“ mit Schulklassen bzw. Jugendgruppen. Die beiden Teamerinnen stellen das Netzwerk vor, klären über die verschiedenen Projekttagskonzepte auf und präsentieren eigene Erfahrungen aus den Projekttagen vor Ort in den Schulen.

Christos und Johannes / Huong und Robi am 19.02.2008

Anschliessend an die vorige Sendung vom 12.02.2008 des NDC – Ba-Wü stellen die ProjektbetreuerInnen Huong und Robi stellvertretend für das Netzwerk einen der fünf verschiedenen Projekttage genauer vor: den Projekttag „Eine Schule als KZ – Ein Projekttag in der KZ-Gedenkstätte Mannheim-Sandhofen“. Beschrieben wird das Projekttagskonzept für SchülerInnen ab der 9. Klassenstufe und einige Inhalte über die Entstehung des Konzentrationslagers 1944 und die Lebens- und Arbeitsbedingungen der 1060 polnischen KZ-Häftlinge werden dargelegt. An der Bereitstellung der Informationen waren Christos und Johannes vom NDC bzw. vom Verein der KZ-Gedenkstätte Mannheim-Sandhofen beteiligt.

Hochschule Mannheim / Projekt Kritische Kriminologie am 26.02.2008

Teilnehmer des Projektes Kritische Kriminologie, der Fakultät Soziale Arbeit an der Hochschule Mannheim setzten sich in dieser Sendung mit dem Pro und Kontra von Kameraüberwachung im öffentlichen Raum auseinander. Diese Sendung begleitet die Ausstellung „Räume der Überwachung“ welche an der Hochschule Mannheim in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Architektur Museum, entstand.

Künstlernetzwerk Addictz am 04.03.2008

Das Künstlernetzwerk verbindet verschiedene Künstler, Musiker und Djs aus dem Raum Mannheim, Heidelberg und Ludwigshafen. Inhalt ihrer Sendung waren Interviews mit den Sleep Walking Crew, einer HipHop Gruppe aus Bulgarien und Musik u.a. von dieser. Ihre Sendung lief auf Deutsch, Englisch und Bulgarisch. Eine zweite Sendung im Rahmen des Projektes streben sie an, um sich als Künstlernetzwerk vorzustellen.
Ihr Ziel ist es, in Zukunft für regelmäßige live-Sendungen einen eigenen Sendeplatz zu erhalten.

Tobi und Jochen am 11.03.2008

Unter dem provokanten Arbeitstitel „Arbeit ist Scheisse!“ präsentierten Tobi und Jochen aus Mannheim selbstgeführte Interviews zum Thema Arbeit und Musikstücke die ebenfalls alle vom Thema Arbeit handeln. Die Interviews, die in Auszügen in die Sendung mit einflossen, entstanden zum einen auf der Neckarpromenade, also im Mannheimer öffentlichen Raum, und auf einem Konzert mehrerer Punk-Bands. Tobi und Jochen führten moderierend durch ihre Auswahl an Originalstimmen und Musikstücken – das jeweils subjektive Verhältnis zur Arbeit im eigenen Leben wurde so vielfältig beleuchtet.

Behindertenbeirat Heidelberg am 18.03.2008

Stellt durch Interviews mit dem Geschäftsleiter des Paretätischen Wohlfahrtsverbands, mit einzelnen Mitgliedern des Beirats den sich neu konstituierenden Behindertenbeirat der Stadt Heidelberg, das Selbsthilfebüro, das BiBeZ - Ganzheitliches Bildungs- und Beratungszentrum zur Förderung und Integration behinderter/ chronisch erkrankter Frauen und Mädchen e.V. und die die sozialen Einrichtungen des Selbsthilfe- und Projektbüros in der Alten Eppelheimer Str.36 in Heidelberg vor.

Hans-Georg / Klartext am 25.03.2008

„Klartext“ soll die regelmäßige Sendung von Hans-Georg bei bermuda.funk heißen. radius.b betreute den Anwärter auf einen regelmäßigen Sendetermin beim Erstellen einer ersten Probesendung, die dann auch auf dem Sendeplatz von radius.b gesendet wurde. Klartext soll Bibelstellen in ein Verhältnis zum Alltagsleben in der Region setzen. In dieser Sendung ging es insbesondere um soziale Gerechtigkeit in Deutschland und darum, was die Bibel dazu zu sagen hat.

Amir und Karim/ Rap Rotation am 08.04.2008

Amir und Karim möchten sich mit der Sendung Rap Rotation um einen festen Sendeplatz bewerben. Inhalt ihrer Sendung war und soll auch in Zukunft Musik und vor allem HipHop fernab vom üblichen „Mainstream“ sein. Im Rahmen des Projektes wurden sie bei der Produktion ihrer Probesendung betreut.

Dj Kyrill (Mannheim) am 15.04.2008

Eine überwiegende Musiksendung. Dj Kyrill spielt einen vorproduzierten Drum&Bass Mix.

JUZ Mannheim: Sendung über Johannes Agnoli am 22.04.2008

Am 20. März zeigte das JUZ Mannheim den Film „Johannes Agnoli: Das negative Potential“. In einem Einführungsreferat und dem Film wird ein Portrait des linken italienischen Philosophen und Politikwissenschaftlers gegeben und anschließend darüber diskutiert.

Pestalozzi Hauptschule Ludwigshafen – Girlsday am 29.04.2008

Die 6-köpfige Mädchengruppe produziert im Zuge des Girls Day 2008 eine Sendung in Zusammenarbeit mit radius.b. Die Schülerinnen berichten über berufliche und private Wünsche und Vorstellungen für ihre weiteres Leben nach Abschluss der Schule. Ebenso werden auch Ängste und Befürchtungen thematisiert werden.

Künstlernetzwerk Addictz am 06.05.2008

2. Sendung des Künstlernetzwerkes. Das Künstlernetzwerk verbindet verschiedene Künstler, Musiker und Djs aus dem Raum Mannheim, Heidelberg und Ludwigshafen.

AK Antifa Mannheim/ Jugend Antifa Bündnis (JAB) Berlin am 13.05.2008

In der Sendung zum revolutionären ersten Mai, berichtet Tarek von der Jugend Antifa Berlin über die Gründung des Bundesweiten Jugend Antifa Verbunds und momentane Aktivitäten seiner Gruppe in und außerhalb von Berlin. Außerdem werden die Redebeiträge der Antifa Mannheim zum ersten Mai dokumentiert.

Literatursommer 2008: LebensRäume am 20.05.2008

Motz, Beate und Silvana – VeranstalterInnen bzw. OrganisatoInnen des diesjährigen Literatursommers 2008 – stellen das Literaturprojekt LebensRäume und die Thematik vor.

Bernd Langer - Fachkreis politische Bildung am 27.05.2008

Buchautor Bernd Langer tourt momentan mit einem Vortrag zum Thema „Revolutionärer Antifaschismus“ durch Deutschland. Bei seinem Zwischenstopp in Mannheim wurden Auszüge seines Vortrages aufgezeichnet und vom Fachkreis für politische Bildung mit Musik zu einer interessanten und informativen Sendung geformt.

St. Bernhard Kindergarten Mannheim am 03.06.2008

Cigdem ist auszubildenende Erzieherin im Kindergarten St. Bernhard. Sie stellte mit einer Kindergruppe ihr Abschlussprojekt zum Thema Gewaltprävention vor. Dabei boten die Kinder mit ihrer Betreuerin einen Einblick in die Projektarbeit und präsentierten ihre Ergebnisse in der Sendung.

Martin L. - Don Burrito am 10.06.2008

Martin als am Medium Radio interessierte Einzelperson trat an das Radioprojekt des bermuda.funk heran, weil er das Einerlei der kommerziellen Sender als sich wiederholend und langweilig empfand. Er selbst wollte dem durch die eigene Musikauswahl und selbstkreierte und -gesprochene Comedyeinlagen etwas entgegensetzen und freute sich ganz besonders über die Möglichkeit, fachkompetent betreut seine Vorstellungen einer Comedysendung verwirklichen zu können.

Heidelberger International (HI) School am 17.06.2008

Regenbogenfest 2008 am 24.06.2008

Bernd, Moderator des Festes, stellt zum 20-jährigen Jubiläum das Regenbogenfest sowie im Interview mit Beteiligten den Verein Benefiz Rhein-Neckar vor. Der Verein engagiert sich für HIV-Positive und Aidskranke und beteiligt sich an verschiedenen Kampagnen zu dem Thema.

Radioprojekt der Jungbuschgrundschule Mannheim am 01.07.2008

Ulrike ist Lehrerin an der Jungbuschgrundschule im Mannheimer Stadtteil Jungbusch und führt dort ein Radioprojekt im Rahmen der Radio-AG mit einer achtköpfigen Projektgruppe von 9- und 10jährigen in Kooperation mit radius.b durch. Eine 2. Sendung soll noch im Juli folgen.

Leila - Lange Nacht der Wohnungslosigkeit am 08.07.2008

Leila hat schon an der Produktion der Sendung am 12.02.2008 des NDC – Netzwerk für Demokratie und Courage als Vertreterin des Netzwerks teilgenommen. In der radius.b-Sendung vom 08.07.2008 bewirbt die Studentin der Fachhochschule für Soziale Arbeit in Ludwigshafen die „Lange Nacht der Wohnungslosigkeit“, eine PR-Aktion, die anhand einer Führung durch die Rhein-Neckar-Metropole das Thema der Wohnungslosigkeit in die Öffentlichkeit rückt. Die Sendung diente der Bewerbung der Veranstaltung und beschäftigte sich durch Impulsreferate und Interviews (u.a. mit wohnungslosen Menschen) mit dem Themenkomplex der Wohnungslosigkeit.

Greenpeace-Jugend Mannheim am 15.07.2008

Radioprojekt der Jungbuschgrundschule Mannheim am 22.07.2008

2. Sendung des Projektes, die inhaltlich wieder mit Interviews und Musik der Schüler gefüllt werden soll.

Heidelberger Tafel e.V. am 29.07.2008

An vielen Stellen in der Produktion von und dem Handel mit Lebensmitteln fallen Überschüsse an, die nicht verkauft werden können (Backwaren, Molkereiprodukte, Obst, Gemüse etc.). Die qualitativ einwandfreien Lebensmittel werden von ehrenamtlichen Helfern bei den Spendern eingesammelt und an Bedürftige weitergegeben. Obdachlose, Arbeitslose, Sozialhilfeempfänger und andere Bedürftige können mit dieser Unterstützung etwas besser leben.

11.11.08: "Stolpersteine"

Die "Stolpersteine" ist ein Kunstprojekt des Künstlers Gunter Demnig, das die Erinnerung an die im Nationalsozialismus Verfolgten lebendig erhalten will. In zahlreichen Städten gibt es die Stolpersteine schon, auch in Mannheim. Nur in Heidelberg stellt man sich trotz des Engagements zivilgesellschaftlicher Gruppen quer...
Mehr Infos über das Künstlerprojekt Stolpersteine: http://www.stolpersteine.com/

15.11.08: "White Noise" Teil 1

"White Noise" - Begleitmusik zu Mord und Totschlag, Vortrag mit Michael Weiss über Strategien und Entwicklungen in der neonazistischen Subkultur.

22.11.2008: "White Noise" Teil 2

"White Noise" - Begleitmusik zu Mord und Totschlag, Vortrag mit Michael Weiss über Strategien und Entwicklungen in der neonazistischen Subkultur.

25.11.08: "Politischer Schauprozess in Stammheim"

Infotour der Roten Hilfe e.V. in Zusammenarbeit mit dem Komitee gegen die §§ 129. Seit dem 17. März 2008 läuft in Stuttgart-Stammheim ein politischer Schauprozess gegen Mustafa Atalay, Ahmet Düzgün Yüksel, Ilhan Demirtas, Devrim Güler und Hasan Subasi, denen nach §§ 129, 129a und 129b die "Mitgliedschaft in der DHKP-C (Revolutionäre Volksbefreiungspartei-Front)" vorgeworfen wird. Der Prozess, der hauptsächlich auf den Aussagen eines Doppelagenten des türkischen Geheimdienstes MIT und des Verfassungsschutzes basiert, soll dem Staat dazu dienen, für den §129b einen Präzedenzfall zu schaffen. Die Angeklagten, die sich seit über 20 Monaten in Haft befinden, sind massivster Willkür, Menschenrechtsverletzungen und Isolationshaft ausgesetzt. Insbesondere die Situation der Gefangenen Mustafa Atalay, der drei Wochen nach einer Herz-OP verhaftet worden war, und Ilhan Demirtas, der an einer Psychose leidet, ist ernst.

29.11.2008: "Das neue Versammlungsgesetz" Teil 1

Baden-Württemberg will als zweites Bundesland nach Bayern noch 2008 ein neues Versammlungsgesetz beschliessen, das ab dem 1. Januar 2009 in Kraft treten soll.

06.12.2008: Amnesty International (Heidelberg)

Die Heidelberger Ortsgruppe von Amnesty International stellt sich und ihre Arbeit vor. Außerdem erfahrt ihr anlässlich des 60jährigen Jubiläums der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte über deren Hintergründe und heutige Bedeutung.

09.12.2008: "Das neue Versammlungsgesetz" Teil 2

Baden-Württemberg will als zweites Bundesland nach Bayern noch 2008 ein neues Versammlungsgesetz beschliessen, das ab dem 1. Januar 2009 in Kraft treten soll. Teil 2 von 2 geplanten Sendungen zum Thema.

13.12.2008: Protestmusik von Jane Zahn

Jane Zahn stellt sich und ihre Musik vor.

27.12.2008: Captain Beefheart

Eva stellt die Band Captain Beefheart vor.

17.01.2009: A Tribute to Michael Jackson

In dieser Sendung geht es ausschließlich um den King of Pop - A Tribute to Michael Jackson!

24.01.2009: Die Musik von Lalo Martinez

Lalo Martinez stellt sich und seine Musik vor.

03.02.2009: Das A-Team

Das A-Team ist eine 80er Jahre Hollywoodserie mit vielen Fans. In der Sendung geht es um den TV-Erfolg der Actionserie.

17.02.2009: Frau Gemmar

Martina Gemmar ist Liedermacherin/ Songwriterin und stellt neben eigenen Stücken auch Songs von
anderen Liedermachern und Kabarettisten vor z.B. Danny Dziuk, Sebastian Krämer (Dt. Kleinkunstpreis 2009), Matthias Reuter, Annett Kuhr, Bernie Conrads, Element of crime, Eva Cassidy etc. Außerdem wird zu einem Rhein-Neckar Szene-Treffen eingeladen.

21.02.2009: AK Justiz: Die Unfruchtbarmacher

Die Sendung dokumentiert die Arbeit bzw. einen Vortrag des Arbeitskreis Justiz Mannheim, die sich mit den "Unfruchtbarmachern", also den Verantwortlichen von Zwangssterilisierungen im Nationalsozialismus, auseinandersetzten.
http://www.akjustiz-mannheim.de/vor.html

28.02.2009: Hörspiel "Das Geheimnis des goldenen Schlüssels"

Die Jugendredaktion des Jugendhaus Herzogenried Mannheim stellt sich und das eigens produzierte Hörspiel "Das Geheimnis des goldenen Schlüssels" in einer eigenen Sendung vor.

10.03.2009: JUZ Mundenheim

Drei Mädchen aus dem JUZ Mundenheim in Ludwigshafen stellen sich, das JUZ Mundenheim und die Aktivitäten im Haus vor.

14.03.2009: Patapan - Musik des Mittelalters

Die Gruppe Patapan präsentiert selbst produzierte Musik des Mittelalters.

17.03.2009: Bündnis Ladenschluss

Seit Sommer 2008 haben in Ludwigshafen zwei Naziläden geöffnet und verkaufen Artikel von und für die rechte Szene. Der Laden "Streetwear Company" befindet sich in LU-Süd in einem Hinterhof und verkauft Tonträger, Merchandise, Propagandamaterial und Kleidung für Nazis. "Thugs" ist ein kleiner Laden im Stadtteil Friesenheim aus dem Hooligan-Spektrum, der Kleidung der Marke "Thor Steinar" verkauft. Gegen die Etablierung der Läden und das allgemeine Erstarken der Nazi-Szene in Ludwigshafen und der gesamten Region hat sich das Bündnis Ladenschluss gegründet. Mit Pressearbeit, Infoveranstaltungen und öffentlichkeitswirksamen Aktionen soll gegen die rechte Szene in Ludwigshafen vorgegangen werden.

21.03.2009: Motörhead

Alles von und über die berüchtigte Hardrockband.

28.03.2009: Improvisationstheater "AlsWir"

Das Improvisationstheater "AlsWir" stellt sich und die eigene Arbeit vor.

04.04.2009: Pfingstberggrundschule

Sendung von und mit der 4. Klasse der Pfingstbergschule.

07.04.2009: Politische Aktivitäten in der Rhein-Neckar-Region am 1. Mai

Die Sendung stellt die geplanten politischen Aktivitäten in der rhein-Neckar-Region am 1. Mai 2009 vor.

18.04.2009: Violinduo Marie-Luise und Cristoph Dingler

Sendung von und mit dem Violinduo Marie-Luise und Cristoph Dingler. Es geht um das Geigespielen, das Studium an der Musikhochschule, einen Wettbewerb für KomponistInnen und die Musik die das Geschwisterpaar selbst macht.

12.05.2009: Online-Jugendwahl 2009

Die Stadtjugendringe Mannheim und Heidelberg führen im Vorfeld der Kommunal- und Europawahl am 7. Juni eine Online-Jugendwahl durch - sich daran zu beteiligen sind alle Jugendlichen zwischen 14 und 17 Jahren aufgerufen. Dass es schwierig ist, junge Menschen für Demokratie und Politik zu begeistern, sieht man an den niedrigen Wahlbeteiligungen der letzten Jahre. Darüber hinaus bergen die Kommunalwahlen in Baden-Württemberg eine zusätzliche Hürde. Denn das Prozedere des Kumulierens und Panaschierens ermöglicht einerseits eine individuelle Wahlentscheidung, erfodert andererseits jedoch auch Zeit und Augenmaß.
Die Sendung will daher über das Projekt informieren, aber auch darüber nachdenken, warum es wichtig ist, Jugendliche politisch zu bilden.
Mehr darüber auf http://www.jugendwahl-hd.de und http://www.jugendwahl-mannheim.de/09ekw

19.05.2009: Improvisationstheater "AlsWir"

Das Improvisationstheater "AlsWir" päsentiert am 19.05.09 seine zweite Sendung im Rahmen von radius.b.

23.05.2009: Geschichte und Wirkungsfelder der Nato

Eine Sendung die die Geschichte und das Wirken der Nato heute kritisch beleuchtet.

26.05.2009: JUZ Ilvesheim

Das JUZ Ilvesheim stellt sich vor.

30.05.2009: Nachbetrachtung über die politischen Aktivitäten am 01. und 02.Mai 2009

Die Nachbetrachtung rollt die Geschehnisse rund um die politischen Aktivitäten am 01. und 02.Mai 2009 auf.

13.06.2009: Freie Aktive Montessori-Schule Neckargemünd

"Ein Grashalm wächst nicht schneller, indem man daran zieht." In  Neckargemünd entsteht mit der Freien Aktiven Montessorischule eine  Schule, die in vielem ganz anders ist als die Schule, die die meisten  von uns kennen. Mit einer vorbereiteten Umgebung, die Lernprozesse  ermöglicht, mit Lehrern, die unterstützen und anbieten und mit  Kindern, die selbst entscheiden, was und wann sie lernen. Die Sendung  wurde von fünf 11jährigen Schülern selbst gestaltet. In Interviews  und Berichten aus dem Schulalltag stellen sie Ihre Schule vor.
Mehr über die Schule auch unter http://www.montessori-lernwerk.de.

20.06.2009: Freie Aktive Montessori-Schule Neckargemünd (Wiederholungssendung)

"Ein Grashalm wächst nicht schneller, indem man daran zieht." In  Neckargemünd entsteht mit der Freien Aktiven Montessorischule eine  Schule, die in vielem ganz anders ist als die Schule, die die meisten  von uns kennen. Mit einer vorbereiteten Umgebung, die Lernprozesse  ermöglicht, mit Lehrern, die unterstützen und anbieten und mit  Kindern, die selbst entscheiden, was und wann sie lernen. Die Sendung  wurde von fünf 11jährigen Schülern selbst gestaltet. In Interviews  und Berichten aus dem Schulalltag stellen sie Ihre Schule vor.
Mehr über die Schule auch unter http://www.montessori-lernwerk.de.

04.07.2009: Arbeitsgemeinschaft Barrierefreiheit - Teil 1

Die Arbeitsgemeinschaft Berrierefreiheit stellt sich und die eigene Arbeit vor. Aktive Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft werden interviewt.
Mehr über die AG unter: http://www.barrierefrei-mannheim.de.

11.07.2009: Arbeitsgemeinschaft Barrierefreiheit - Teil 2

Die Arbeitsgemeinschaft Berrierefreiheit stellt sich und die eigene Arbeit vor. Aktive Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft werden interviewt.
Mehr über die AG unter: http://www.barrierefrei-mannheim.de.

 

 


 

Ran an die Mikros! | Projektidee | Sendungen | Kontakt