radius.b

RAN AN DIE MIKROS!

PROJEKTIDEE

SENDUNGEN

KONTAKT

 

Das Projekt radius.b - Lokales beim bermuda.funk endete im Mai 2009. Hier könnt ihr das Konzept des Projektes nachlesen:

Ran an die Mikros! Lokales beim bermuda.funk

Das freie Radio bermuda.funk bietet Gruppen und Einzelpersonen an, eigene Sendungen zu gestalten.

Medienpädagogisch angeleitet und inhaltlich sowie organisatorisch unterstützt werdet ihr dabei von MitarbeiterInnen des Radios. Die Teilnahme am Projekt ist selbstverständlich kostenlos.

Macht euch euer Radio!

Mitmachen können sowohl Gruppen, Vereine, Interessensverbände, Bürgerrechtsinitiativen
als auch Einzelpersonen aus den Bereichen Politik, Bildung, Kultur und Soziales, sowie SchülerInnen, Bildungseinrichtungen, Hochschulgruppen oder OrganisatorInnen unkommerzieller Events und Veranstaltungen.

Geht auf Sendung!

In einer oder auch in mehreren Sendungen könnt ihr euch vorstellen, über eure Aktivitäten
berichten, (unkommerzielle) Veranstaltungen ankündigen und und und...

Fast alles ist möglich: informieren, berichten, interviewen, diskutieren, singen, quatschen,
rezitieren, musizieren oder einfach nur Musik spielen!

Partizipation am Medium Radio

Den KooperationspartnerInnen von radius.b wird der Erstkontakt mit dem Medium Radio so einfach wie möglich gemacht. Aufgrund der individuellen Betreuung können die Teilnehmenden innerhalb kürzester Zeit mit dem Medium Radio arbeiten. So lagen bei einigen Gruppen zwischen dem ersten Treffen im Radio und dem erfolgreichen Produzieren einer Sendung nur wenige Tage. Aufgrund der kontinuierlichen Arbeit und Betreuung durch die ProjektleiterInnen müssen keine Workshops besucht oder technisches Know-How erworben werden: Lokale Initiativen, Gruppen und Einzelpersonen können ohne größeren Zeitaufwand eine Sendeidee im bermuda.funk umsetzen. Als Ergebnis kann hier sowohl ein einzelner Beitrag als auch eine komplette einstündige Sendung entstehen. Sollte eine Gruppe dies wünschen, können natürlich auch weitere Sendungen produziert oder ein fester Sendeplatz angestrebt werden.

Enge Betreuung der Teilnehmenden

Weiteres Ziel der Arbeit von radius.b ist es, den Teilnehmenden eine möglichst intensive Betreuung zu bieten. Wie oben erwähnt, soll ein Rahmen geschaffen werden, in dem die Sendenden ohne besondere Vorkenntnisse „on Air“ gehen können. Diese Betreuung beinhaltet eine gemeinsame Vorbereitung und Abklärung von Inhalten und eventuellen Fragen. Während des Live-Sendens oder der Vorproduktion im Studio übernehmen die ProjektbetreuerInnen die Bedienung der Sendetechnik und stehen den Sendenden mit Rat und Tat zur Seite. Nach dem erfolgreichen Senden schließt eine entsprechende Nachbereitung an: Die KooperationspartnerInnen können bei einer gemeinsamen Besprechung für sich herausfinden, was sie bei einer zukünftigen Sendung anders oder besser machen wollen und geben den BetreuerInnen wertvolles Feedback, das ihnen die weitere Arbeit mit Gruppen erleichtern wird. Falls seitens der TeilnehmerInnen Interesse an einer weiteren Teilnahme am Sendebetrieb besteht, werden die ProjektbetreuerInnen die KooperationspartnerInnen auf dem Weg zu einer eigenen Sendung begleiten. Hier bietet der bermuda.funk einen ausführlichen Einführungsworkshop sowie vertiefende Workshops an (wie Stimmbildung, Schnitttechnik, Moderation, Interviewführung, etc.)

 

 

 

Ran an die Mikros! | Projektidee | Sendungen | Kontakt